Unscharf an den Rändern

Der von den Ärzten bekannte Rockmusiker Farin Urlaub widmet sich mit “Unscharf”, dem zweiten Track des Albums “Die Wahrheit übers Lügen” seiner Band Farin Urlaub Racing Team aus dem Jahre 2008, unverwechselbar dem Thema Unschärfe: “Unscharf an den Rändern”.

Farin Urlaub - Unscharf (Youtube Screenshot) - "Unscharf an den Rändern"
Farin Urlaub – Unscharf (Youtube Screenshot) – “Unscharf an den Rändern”

Die instrumentale Musik des Songs selbst ist ziemlich klar und scheint nicht die Unschärfe darzustellen zu versuchen. Interessant wird es hingegen bei dem Liedtext. Urlaub beschreibt eine weibliche Unbekannte, wobei nicht geklärt wird, ob es eine Person, ein Foto oder vielleicht etwas ganz anderes ist. “Sie ist unscharf an den Rändern” lässt Bildaffine Menschen sofort an die Vignettierung bei Fotografien denken; jener Effekt bei dem sich der Rand in den Ecken verdunkelt, an Weitwinkelmotive die sich zum Rand hin verzerren, oder schlechte digital Aufnahmen. Spricht er also von dem Bild einer Frau? Spricht er von einer Dame die er nicht versteht oder sich nicht anzusprechen getraut? Oder gar von etwas ganz anderem?

Die Antwort hat er offensichtlich noch nicht gegeben und so sind die Interpretationen im Internet auch vielfältig. Dennoch ist dem Musiker eines gelungen: Die Bedeutung des Textes ist unscharf – oder müsste es dann eher “unklar” heißen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
602